09. November 2022

Die Tiroler Mitglieder des Bundesrats

Platzhalter für Bild, Logo Land Tirol
Beitrag teilen
Im Zuge der Konstituierenden Landtagssitzung wurden nicht nur die Mitglieder des Landtagspräsidiums sowie der Landesregierung gewählt, sondern auch jene MandatarInnen bestimmt, die Tirol künftig in der Länderkammer des österreichischen Parlaments – dem Bundesrat – vertreten werden.

Markus Stotter, Christoph Stillebacher, Klara Neurauter (jeweils VP Tirol), Christoph Steiner (FPÖ) und Daniel Schmid (SPÖ) wurden von den Landtagsabgeordneten dabei gemäß dem Verhältniswahlrecht gewählt. Das bedeutet, dass sich die Anzahl der zu vergebenden Mandate an der Stimmenstärke der Parteien orientiert. Die fünf Tiroler BundesrätInnen haben nicht nur in der Länderkammer des Parlaments einen Sitz, sondern dürfen auch an den Landtagssitzungen teilnehmen. Dort können sie sich in Debatten zu Wort melden, sind jedoch bei den Abstimmungen nicht stimmberechtigt. 
 

Letzte Ausgaben