09. November 2022

LRin Eva Pawlata

Beitrag teilen
In ihrer Funktion als Landesrätin betrachtet sich Eva Pawlata als „Dienstleisterin“. Ihr Fokus liegt darauf, alte Denkmuster und strukturelle Benachteiligungen (von Frauen) aufzuzeigen und aufzubrechen. Sich in Notlagen Hilfe zu holen, ist für LRin Eva Pawlata ein Zeichen von Stärke. Hilfe zu erhalten, eine Selbstverständlichkeit. „Für mich gibt es keine Bedürftigen, sondern Berechtigte“, so die Soziallandesrätin.

Am Herzen liegt mir…
dass mich die Tirolerinnen und Tiroler als eine Frau wahrnehmen, die sowohl im beruflichen als auch im privaten Bereich Offenheit, Verbindlichkeit und Verantwortungsbewusstsein lebt.
Die Menschen können sich darauf verlassen, dass…
ich mir der Verantwortung meiner Aufgabe bewusst bin und diese mitmeinem Wissen und meiner Erfahrung im sozialen Bereich bestmöglich erfüllen werde.
Politik zu machen heißt für mich…
ressortübergreifend zu arbeiten. Das Sozial- und Frauenressort ist ein Basisressort. Gerade dort steht der Mensch im Zentrum.

Zuständigkeiten
In der Tiroler Landesregierung verantwortet Eva Pawlata die Bereiche Soziales, Inklusion und Frauen.
Privat
Eva Pawlata wurde 1976 geboren, ist Mutter einer erwachsenen Tochter und wohnt in Rum bei Innsbruck. In ihrer Freizeit geht die naturverbundene Tirolerin gerne auf den Berg und fährt Ski. 
Laufbahn
Eva Pawlata absolvierte das Diplomstudium der Rechtswissenschaften an der Universität Innsbruck, das sie als Magistra abschloss. Nach einem Gerichtspraktikum am Oberlandesgericht Innsbruck trat sie das Doktoratsstudium der Rechtswissenschaften an. Von 2006 bis 2022 war sie im Gewaltschutzzentrum Tirol tätig, zuletzt (seit 2016) als Geschäftsführerin. Das vergangene Dreivierteljahr kümmerte sie sich darüber hinaus als Gemeinderätin der Marktgemeinde Rum um Wohnungsangelegenheiten. Seit 25.Oktober 2022 ist Eva Pawlata Mitglied der Tiroler Landesregierung.

Kontakt
Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck
buero.lr.pawlata@tirol.gv.at
+43 (0) 512 508 2072
 

Letzte Ausgaben