30. August 2021

Mit Euregio-Au-Pair die Europaregion entdecken

Alba Bergonzo an einem Klettersteig
Beitrag teilen
„Wir sind so nahe. Wir leben auf demselben Grund und Boden und trotzdem kennen wir uns vielfach nicht gut“, so beschreibt Alba Bergonzo den Grund, warum sie ihre Trentiner Familie beim Programm Euregio-Au-Pair angemeldet hat.

Genau darum wurde auch die Pilotinitiative der Europaregion Tirol- Südtirol-Trentino ins Leben gerufen: um das Zusammenwachsen der Euregio zu fördern. Wie bei einem regulären Au-Pair-Aufenthalt sind die TeilnehmerInnen von Euregio-Au-Pair bei einer Gastfamilie untergebracht, die sie bei bestimmten Aufgabenbereichen unterstützen. Alba Bergonzo etwa wünscht sich vor allem Mithilfe bei der Betreuung ihrer drei Kinder, die elf sowie acht Jahre alt sind. Zur geografischen Auswahl steht den TeilnehmerInnen die gesamte Europaregion bzw. die beiden Landesteile, in denen sie nicht zuhause sind.

Einen wesentlichen Aspekt des Au-Pair-Aufenthaltes macht, neben der Kultur, die Sprache aus. Für Alba Bergonzo, die sich wünscht, dass ihre Kinder dreisprachig bleiben (Englisch sprechen sie mit der Tante), ein zentraler Punkt: „Mein Mann und ich haben aus Arbeitsgründen viele Jahre in Köln gelebt. Meine Kinder sind dort geboren und sprechen besser Deutsch als wir. Nun gehen sie auf eine italienische Schule. Ich möchte aber nicht, dass sie die deutsche Sprache verlernen.“ Zusätzlich zur praktischen Anwendung der deutschen bzw. italienischen Sprache im familiären Rahmen der Gastfamilie können die TeilnehmerInnen von Euregio-Au-Pair Sprachkurse vor Ort besuchen. Für Aktivitäten wie diese ist das Stipendium von 250 Euro pro Monat gedacht, welches die Euregio – unabhängig vom Taschengeld der Gastfamilie – beisteuert.

Die Familie von Alba Bergonzo freut sich auf ihr Euregio-Au-Pair. Wichtig ist ihr, „dass wir alle gut zusammenleben“. Für Alba, die selbst sehr viel gereist ist, ist die Veränderung die Basis aller Erfahrungen: „Ich denke, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Programmes Lust darauf haben, etwas zu verändern und neue Dinge zu sehen und zu erleben. Ich habe aus jedem Orts- und Kulturwechsel in meinem Leben sehr viel gelernt und das erhoffe ich mir auch für die Euregio-Au-Pairs!“ Ob ihr Au-Pair die Familie in Arco/Trentino besucht oder diese möglicherweise zur Sommerresidenz in Sanremo/Ligurien begleitet, ist für Alba aktuell noch offen. Doch die Familie möchte auf jeden Fall ein Teil des überregionalen Programms sein, das mit Herbst dieses Jahres startet: „Damit die Sprache keinen Unterschied mehr macht.“

Euregio-Au-Pair

Das Programm Euregio-Au-Pair richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene aus der Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino zwischen 18 und 30 Jahren. Für maximal sechs Monate, die sie in einem anderen Landesteil verbringen, unterstützt die Euregio die TeilnehmerInnen mit 250 Euro pro Monat. Die Au- Pair-Aufenthalte organisieren die Jugendlichen entweder selbst oder über eine entsprechende Agentur. www.euregio.info/aupair
 

Letzte Ausgaben