Spacer
www.tirol.gv.at
Barrierefreie Version
Logo
Spacer
Spacer
Spacer
Spacer
Aufzaehlung
Veranstaltungen
eintragen
Aufzaehlung Landes-VideosKamera
Aufzaehlung Landes-AudiosMicrofon
Aufzaehlung Land Tirol www.tirol.gv.at
Aufzaehlung Gedenkjahr 2009
Aufzaehlung Impressum

Landeszeitung Printausgabe

Bürgermeisterverzeichnis


Spacer
Spacer
Gesamttiroler Landeswettbewerb prima la musica 2010
 
prima_la_musica_04_cr (c) Land Tirol/Claudia Ruppitsch
Bild vergrößern
Junge Musiktalente begeistern mit anspruchsvollem Programm

O-Ton LR Beate Palfrader
O-Ton Helmut Schmid
O-Ton Martin Rabl

Vom 4. bis 12. März werden insgesamt 880 Kinder und Jugendliche bis zum 19. Lebensjahr an sechs Auftrittsorten in St. Johann/Tirol und Kirchdorf beim Gesamttiroler Landeswettbewerb prima la musica 2010 ihr Können unter Beweis stellen. Die große Schlussveranstaltung geht am Sonntag, den 21. März, um 16.00 Uhr im Congress Innsbruck/Saal Tirol über die Bühne.

„Durch den prima la musica-Bewerb wird seitens des Landes Tirol ein wesentlicher Beitrag zur Unterstützung des Musikschulwesens und zur Förderung des musikalischen Nachwuchses geleistet“, betont Bildungs- und Kulturlandesrätin Beate Palfrader. Auch der Leiter des Tiroler Landesmusikschulwerks, Helmut Schmid, und der Vorstand der Gruppe Bildung, Kultur und Sport, Paul Gappmaier, zeigen sich sehr erfreut über die große Zahl der TeilnehmerInnen: „Der Gesamttiroler Landeswettbewerb prima la musica ist einer der größten Bewerbe dieser Art in Österreich. Dies spricht einerseits für die hohe Qualität der musikalischen Ausbildung in unserem Land, andererseits aber auch für eine enorme Leistungsbereitschaft unserer Kinder und Jugendlichen.“

Die TeilnehmerInnen kommen aus den 26 Tiroler Landesmusikschulen, den fünf Tiroler Gemeindemusikschulen, den Südtiroler Musikschulen, dem Tiroler Landeskonservatorium, dem Konservatorium „Claudio Monteverdi Bozen“, dem Musikgymnasium Innsbruck und der Universität Mozarteum Salzburg sowie privaten Einrichtungen. In sieben verschiedenen Altersgruppen präsentieren SolistInnen, Ensembles und jugendliche BegleiterInnen musikalisch anspruchsvolle Programme und stellen sich den Wertungen der Jury.

Der Gesamttiroler Landeswettbewerb prima la musica wird im Jahr 2010 vom Land Tirol (Tiroler Landesmusikschulwerk) in Zusammenarbeit mit dem „Institut für Musikerziehung in deutscher und ladinischer Sprache“ in Bozen und der Landesmusikschule St. Johann in Tirol veranstaltet. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Gastgeberrolle für dieses Musikereignis übernehmen dürfen, und hoffen auf einen fairen und abwechslungsreichen Wettbewerb“, so Martin Rabl, Leiter der Landesmusikschule St. Johann in Tirol.

Seit 1995 finden bundesweit insgesamt neun Landeswettbewerbe und in der Folge jährlich ein Bundeswettbewerb statt. Erstmals werden heuer auch Volksmusikensembles zum Wettbewerb zugelassen.


Land Tirol/Karl Schuchter / prima_la_musica_01 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
prima_la_musica_01
Land Tirol/Karl Schuchter / prima_la_musica_02 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
prima_la_musica_02
Land Tirol/Karl Schuchter / prima_la_musica_03 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
prima_la_musica_03
Land Tirol/Claudia Ruppitsch / prima_la_musica_04_cr / Zum Vergrößern auf das Bild klicken
prima_la_musica_04_cr


BU 01, 02 und 03: Beim Gesamttiroler Landeswettbewerb prima la musica stellen Kinder und Jugendliche bis zum 19. Lebensjahr ihr musikalisches Können unter Beweis. (Foto: Land Tirol/Karl Schuchter, Abdruck honorarfrei)

BU 04: (v. l.: ) Paul Gappmaier (Vorstand Gruppe Bildung, Kultur und Sport), LRin Beate Palfrader, Helmut Schmid (Leiter Tiroler Landesmusikschulwerk) und Martin Rabl (Leiter Landesmusikschule St. Johann in Tirol), präsentierten das anspruchsvolle Programm des Gesamttiroler Landeswettbewerbs prima la musica 2010. (Foto: Land Tirol/Claudia Ruppitsch, Abdruck honorarfrei)

Publiziert am: 22.02.2010 13:22


Spacer