17. Oktober 2022

5 Fragen an Jürgen Wegscheider

von Anna Krepper
Beitrag teilen
Jürgen Wegscheider leitet seit 2022 das Baubezirksamt in Kufstein und ist für 130 MitarbeiterInnen zuständig.
Leiter des Baubezirksamts in Kufstein

Wie sind Sie beruflich zum Land Tirol gekommen?

Nach meinem Studium des Bauingenieurwesens und einiger Berufserfahrung in zivilen Ingenieurbüros, habe ich mich initiativ beim Land Tirol beworben. Kurze Zeit später wurde ich zum Hearing für die Stelle der Fachbereichsleitung Straßenbau- Straßenverwaltung am Baubezirksamt Kufstein eingeladen. Seit 2002 verrichte ich dort mit großer Freude meinen Dienst und seit 2022 bin ich mit der Leitung des Baubezirksamtes beauftragt.

Wie schaut ein Arbeitstag für Sie als Leiter aus?

In der Früh bespreche ich mich mit meinen Fachbereichsleiterinnen und -leitern zur Aufteilung der eingelangten Belange. Der weitere Tag gestaltet sich ganz unterschiedlich: Das Spektrum reicht von Personalangelegenheiten, Budgetkontrollen und Kundenbesuchen im Amt bis hin zu Auswärtsterminen, um eine unserer drei angeschlossenen Straßenmeistereien zu betreuen oder mit unseren Partnern in den Gemeinden an neuen Lösungen zu arbeiten.

Was schätzen Sie am meisten am Land Tirol als Arbeitgeber?

Das Land Tirol bietet abwechslungsreiche, spannende und sichere Arbeitsplätze. Das jährlich zur Verfügung gestellte Budget ermöglicht uns auch, an Lösungen im Schutzwasserbau und im Straßenbau aktiv mitzugestalten. Es ist ein tolles Gefühl, die Ergebnisse umgesetzt zu sehen mit dem Wissen, damit die Sicherheit für die Menschen im Bezirk verbessert zu haben.

Was würden Sie Menschen raten, die sich für eine Stelle beim BBA Kufstein interessieren?

Ich würde zu einer Initiativbewerbung raten. Diese werden von uns evident gehalten. Wir bilden auch Lehrlinge in den Bereichen KFZ-Technik, Vermessungstechnik und Straßenerhaltung aus. Schülerinnen und Schülern von Höheren Technischen Lehranstalten bieten wir Praktika auf unseren Baustellen im Rahmen ihrer Ausbildung an.

In welchen Tätigkeitsbereich des Landes Tirol würden Sie gerne einen Tag lang hineinschnuppern, wenn Sie könnten?

In den Anfängen meiner Dienstzeit habe ich bereits eine Fahrt bei heftigstem Schneetreiben mit einem unserer Schneepflugfahrer gemacht. Ein beeindruckendes Erlebnis, das mir nachhaltig Respekt vor dieser elementar wichtigen Tätigkeit im Landesstraßendienst beschert hat. 
 

Talent trifft Adler. DEIN Talent beim LAND TIROL.

Du suchst einen Job, ein Praktikum oder eine Lehrstelle? Wir suchen neue MitarbeiterInnen! Und vielleicht passen wir zusammen.
Mehr Informationen zu aktuellen Stellenangeboten, Praktika und Lehrstellen findest du auf unserem Karriereportal unter www.tirol.gv.at/karriere. Oder informiere dich vor Ort bei den BewerberInnen-Tagen: www.tirol.gv.at/bewerberinnentage 
 

Letzte Ausgaben