03. Mai 2020

Trost und Unterstützung, damit die Seele nicht leiden muss

Ängste, Sorgen, Isolation: Das Leben im Ausnahmezustand geht an niemanden spurlos vorbei. Der „neue“, vorübergehende Alltag, der nun gelebt werden muss um die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen, stellt für jede Einzelne und jeden Einzelnen eine große Herausforderung dar – mit individuellen Folgen.

30. Jänner 2020

„Mein Leben war ein Auf und Ab“

Missbrauch, Gewalt, Depression, Sucht – Barbara (Name geändert) hatte es schwer in ihrem Leben. Durch das Betreute Wohnen erfuhr sie Halt und Unterstützung.

29. Jänner 2020

Die nachhaltige Entwicklung in Tirol gemeinsam Gestalten

Zahlreiche Privatpersonen, Initiativen, Vereine und Bildungseinrichtungen engagieren sich für eine klimafreundliche, sozial und wirtschaftlich nachhaltige Zukunft unseres Landes.

29. Jänner 2020

Entwicklungszusammenarbeit: Geben und Nehmen auf Augenhöhe

Durch die globale Debatte zur Klimagerechtigkeit sowie die unterschiedlichen Bevölkerungsentwicklungen steht die Entwicklungszusammenarbeit und die internationale Kooperation vermehrt im Blickpunkt der politischen und medialen Aufmerksamkeit.

12. Dezember 2019

KINDER HABEN RECHTE!

Liest man sich die UN-Kinderrechtekonvention durch, so scheint auf den ersten Blick vieles selbstverständlich. Doch bei genauerem Hinsehen sind die Kinderrechte auch bei uns nicht mit einem „erledigt“ auf der To-Do-Liste abgehakt.

09. Oktober 2019

Mehr Miteinander und weniger Nebeneinander

„Mit 182 Nationalitäten sind in Tirol über 90 Prozent aller Länder weltweit vertreten. In jedem einzelnen Bezirk leben Menschen aus über 100 Nationen“, berichtet Integrationslandesrätin Gabriele Fischer.

Letzte Ausgaben