17. Oktober 2022

5 Fragen an Svenja Maier

von Anne Krepper
Beitrag teilen
Verwaltungsassistentin Svenja Maier hier im Bild bei der Arbeit mit Osttirols Bezirkshauptfrau Olga Reisner.
Verwaltungsassistentin an der BH Lienz

Wie sind Sie beruflich zum Land Tirol gekommen?

Im Rahmen einer Schnupperwoche in der 9. Schulstufe entschied ich mich, dass ich gerne in den Arbeitsalltag meiner Heimatgemeinde hineinschnuppern möchte. Ich hatte das Glück, dass mir dies die Gemeinde Prägraten a. G. ermöglicht hat und ich somit eine Woche in den „Verwaltungsalltag“ Einblick nehmen konnte. Nach Abschluss dieses Schnupperpraktikums teilte mir die Amtsleiterin der Gemeinde mit, dass eine Lehrstelle beim Land Tirol als Verwaltungsassistentin bei der Bezirkshauptmannschaft Lienz ausgeschrieben sei. Ich bewarb mich sofort für die Stelle, da ich durch dieses kurze, aber dennoch sehr lehrreiche Praktikum sehen konnte, dass mich die Verwaltung sehr interessiert.

Wie schaut ein Arbeitstag für Sie als Verwaltungsassistentin bei der BH Lienz aus?

Am Morgen starte ich mit dem Protokollieren der E-Mails und schaue mir meine Aufgabenzuteilungen für den Tag an. Zwischenzeitlich kommen meistens einige Anrufe, die zu verbinden sind. Wenn das erledigt ist, kümmere ich mich um die Post. Man hat immer etwas zu tun, denn es kommen laufend Anrufe und E-Mails dazu.

Was schätzen Sie am meisten am Land Tirol als Arbeitgeber?

Wir haben sehr viele Möglichkeiten uns laufend fortzubilden, was mir besonders gefällt. Durch das Gleitzeitmodell wird ein etwas flexiblerer Arbeitsalltag ermöglicht. Ich schätze auch, dass das Miteinander mit den Kolleginnen und Kollegen sowie zwischen den einzelnen Abteilungen ausgezeichnet ist. Wenn Hilfe benötigt wird, hat immer jemand ein offenes Ohr für mich.

Was würden Sie Menschen raten, die sich für eine Stelle beim Land Tirol interessieren?

Ich würde den Interessierten raten, auf dem Karriereportal des Landes Tirol die offenen Stellenangebote und Lehrstellen durchzuschauen. Falls nichts dabei ist, kann man sich trotzdem initiativ für die angestrebte Stelle bewerben – vielleicht hat man damit früher oder später Glück.

In welchen Tätigkeitsbereich des Landes Tirol würden Sie gerne einen Tag lang hineinschnuppern, wenn Sie könnten?

Am spannendsten fände ich, einen Tag lang den Arbeitsalltag im Büro des Landeshauptmannes kennenzulernen.  
 

Initiativbewerbung beim Land Tirol

Du hast keine passende Stelle im Karriereportal des Landes Tirol gefunden? Dann bewirb dich initiativ!
Beim Land Tirol kannst du dich auch initiativ bewerben. Deine Bewerbung wird geprüft und in Evidenz gehalten. Sollte eine passende Stelle für dich frei werden bzw. unsere MitarbeiterInnen dich als geeignet einstufen, wirst du vonseiten des Landes kontaktiert.
Bitte sende deine Bewerbung an die Abteilung Organisation und Personal:
• per E-Mail: bewerbungen@tirol.gv.at
• per Post: Abteilung Organisation und Personal, Eduard-Wallnöfer-Platz 3, 6020 Innsbruck
Kontakt bei Rückfragen: +43 512 508 2222 
 

Talent trifft Adler. DEIN Talent beim LAND TIROL.

Du suchst einen Job, ein Praktikum oder eine Lehrstelle? Wir suchen neue MitarbeiterInnen! Und vielleicht passen wir zusammen.
Mehr Informationen zu aktuellen Stellenangeboten, Praktika und Lehrstellen findest du auf unserem Karriereportal unter www.tirol.gv.at/karriere. Oder informiere dich vor Ort bei den BewerberInnen-Tagen: www.tirol.gv.at/bewerberinnentage
 

Letzte Ausgaben