04. Juli 2022

Naturschutzpaket ermöglicht bunte Vielfalt in den Tiroler Schutzgebieten

Beitrag teilen
Zahlreiche Projekte werden im Rahmen des Naturschutzpaketes des Landes Tirol auch in den fünf Naturparken umgesetzt und tragen so zum Erhalt und Schutz
der Artenvielfalt in Tirol bei.
Mit dem Naturschutzpaket der Tiroler Landesregierung konnten bereits zahlreiche Projekte in den Tiroler Naturschutzgebieten finanziert und auch bereits teilweise umgesetzt und abgeschlossen werden.

Ein besonderer Fokus liegt auf der Renaturierung und Revitalisierung von Tiroler Gewässern und dem Schutz der Artenvielfalt und Biodiversität in Tirol. Auf diesen Seiten finden Sie einige Beispiele quer durch Tirol, die veranschaulichen, wo und wie von Seiten des Landes in den Naturschutz investiert und Naturschutzarbeit umgesetzt wird.

Naturparkhaus Ginzling: Eines der Projekte, das im Rahmen des Naturschutzpaketes gestartet wurde, ist die Modernisierung des Naturparkhauses in Ginzling im Hochgebirgs-Naturpark Zillertal. Eine abwechslungsreiche Ausstellung wird das Herzstück des modernen Gebäudes, in dem die BesucherInnen Wissenswertes über den Naturpark und seine Besonderheiten erfahren. Der Großteil des Energiebedarfs des Hauses bzw. für die geplante E-Ladetankstelle wird durch die neue Photovoltaik- Anlage bezogen.
kts innovations / Seite_4_Naturparkhaus_Ginzling_Grafik / Zum Vergrößern auf das Bild klicken



















BesucherInnenlenkung:
Einen zentralen Aufgabenbereich der Tiroler Naturparke stellt die BesucherInnenlenkung dar. Schilder, Wegweiser, aber auch Naturpark-RangerInnen sollen dabei helfen, die BesucherInnenströme in den sensiblen Lebensräumen der Naturparke zu kanalisieren. So werden beispielsweise Panoramatafeln an wichtigen Zugängen ins Gebiet, aber auch die Webseiten der Naturparke laufend inhaltlich überarbeitet, um alle BesucherInnen – ob RadfahrerInnen, WanderInnen, Einheimische oder Gäste – gleichsam zu erreichen und anzusprechen.
Naturpark Karwendel / Seite_4NP_Ranger_Mountainbike3 / Zum Vergrößern auf das Bild klicken



















LIFE-Projekte rund um den Lech:
Als eines der letzten naturnahen alpinen Flussökosysteme Österreichs wurde dem Lech durch umfassende Renaturierungsmaßnahmen im Rahmen der LIFE-Lech-Projekte seine Ursprünglichkeit zurückgegeben. Durch die Ausweisung zum Natura-2000-Gebiet ist diese einzigartige alpine Flusslandschaft auch noch besonders geschützt.
Land Tirol / Seite_5_LIFEProjekt_Wasserfall / Zum Vergrößern auf das Bild klicken



















Schutzgebietserweiterung Kaunergrat:
Vergangenes Jahr wurde das Schutzgebiet Kaunergrat um insgesamt 13.000 Hektar erweitert. LHStvin Felipe: „Das entspricht einer Fläche von 17.000 Fußballfeldern. Es ist zugleich die größte Fläche, die in den vergangenen 30 Jahren in Tirol neu ausgewiesen und unter Schutz gestellt wurde.“ Foto: Andi Kirschner   BU: Zahlreiche Projekte werden im Rahmen des Naturschutzpaketes des Landes Tirol auch in den fünf Naturparken umgesetzt und tragen so zum Erhalt und Schutz der Artenvielfalt in Tirol bei.
Andi Kirschner / Seite_5_Landschaftsschutzgebiet_Kaunergrat__c__Andi_Kirschner / Zum Vergrößern auf das Bild klicken



















„Natur im Garten“:
Das Projekt wurde vom Tiroler Bildungsforum 2015 ins Leben gerufen und wird vom Land Tirol im Rahmen des Naturschutzpaketes mit zusätzlichen Geldern gefördert. Gemeinden, Vereine und HobbygärtnerInnen sind aufgerufen und werden dabei unterstützt, naturnahe Räume zu schaffen. Diese werden ohne Einsatz von Pestiziden und Kunstdünger erhalten und schaffen damit auch Lebensräume für Insekten und Kleintiere. Ziel des Projektes ist es, die Bevölkerung für natürliche und artenreiche Gartenraumgestaltung zu sensibilisieren und darüber zu informieren.
Tiroler Bildungsforum / Seite_4_Natur_im_Garten / Zum Vergrößern auf das Bild klicken

Letzte Ausgaben