27. April 2022

Osttirol radelt um die Wette

Beitrag teilen
2021 waren in Tirol 122 Gemeinden, 133 Betriebe, 54 Vereine und 32 Bildungseinrichtungen bei „Tirol radelt“ mit dabei. Mit fünf Millionen Radkilometern haben sie die Erde 128 Mal umrundet.
Unter dem Motto „Radeln für den Klimaschutz“ organisiert das Klimabündnis Tirol bereits zum zwölften Mal die Initiative „Tirol radelt“. Auch im Bezirk Lienz wird wieder fleißig in die Pedale getreten.

Das Besondere bei „Tirol radelt“: Die TeilnehmerInnen tragen ihre geradelten Kilometer online ein und können sie einer Gemeinde, einem Betrieb, einer Schule oder einem Verein gutschreiben. Im vergangenen Jahr landeten die Gemeinden Kufstein, Kirchbichl (beide Bezirk Kufstein) und St. Jakob in Defereggen (Bezirk Lienz) auf den Spitzenplätzen in der Gemeindewertung. Bei den Betrieben und Vereinen räumte das Unterland gehörig ab: Die Stadtwerke und das Stadtgemeindeamt Wörgl, die Kufgem GmbH, Erdbau Josef Rass aus St. Johann sowie der Verein Komm!unity waren ganz vorne mit dabei. Und auch heuer sind wieder zahlreiche Veranstalter aus ganz Tirol motiviert mitzuradeln.
Die OsttirolerInnen nehmen ebenfalls wieder fleißig teil: Im Bezirk Lienz haben sich bereits zwölf Gemeinden für „Tirol radelt” angemeldet. Bis Mitte April (Redaktionsschluss) wurden über 5.000 Kilometer für die Gemeindewertung „erradelt“. Auch zahlreiche Betriebe und Vereine beteiligen sich erneut an der Aktion.
„Tirol radelt“ – immer mehr Radbegeisterte machen mit
In allen Tiroler Bezirken ist die Zahl der TeilnehmerInnen in den vergangenen Jahren gestiegen. „Sei es auf Mountainbike- Strecken, auf den Radwegen oder in der Stadt: Das Rad liegt aktuell voll im Trend. Immer mehr Menschen entdecken es als praktisches Fortbewegungsmittel für ihre Alltagswege“, sagt Simone Profus vom Klimabündnis Tirol und weist auf die vielen Vorteile des Radfahrens hin: „Mit dem Radl sind wir nicht nur günstig und umweltfreundlich unterwegs. Es ist gerade jetzt das ideale Fortbewegungsmittel, weil es unser Immunsystem stärkt und wir einen Beitrag zur Mobilitätswende und damit zum Klimaschutz leisten“, so die Projektleiterin.
Für Gemeinden, Betriebe, Schulen oder Vereine besteht auch weiterhin die Möglichkeit, sich bei „Tirol radelt“ als Veranstalter zu registrieren und bis 30. September 2022 gemeinsam Radkilometer zu sammeln. TeilnehmerInnen können sich unter tirol.radelt.at anmelden, die jeweiligen Veranstalter auswählen und die geradelten Kilometer gutschreiben. Am Ende der Saison werden die radfreundlichsten Gemeinden sowie die motiviertesten Betriebe, Vereine und Schulen geehrt.
Einen Überblick, wer aktuell die Nase vorn hat, gibt’s unter tirol.radelt.at/statistik 
Mitmachen geht ganz einfach!
1. Anmelden auf tirol.radelt.at oder mit der kostenlosen „Tirol radelt“-App
2. Radfahren und Kilometer mit der App automatisch aufzeichnen oder gefahrene Kilometer anschließend online eintragen
3. Gefahrene Kilometer allenfalls einer Gemeinde, einem Betrieb, einem Verein oder einer Schule gutschreiben
4. Mit etwas Glück einen Preis gewinnen 
 

Letzte Ausgaben